Kurmittelhaus im Kurpark

Architektonisches Juwel

Seine außergewöhnliche Architektur lockt jedes Jahr viele Besucher in den Kurpark.

Das im barockisierenden Jugendstil erbaute Kurmittelhaus gilt als eines der schönsten Fachwerkgebäude der Region.

Die malerische Fachwerkgruppe mit geschwungenen Giebeln und Dächern wurde 1910/11 nach Plänen des Freiburger Architekten Robert Mühlbach unter Mitwirkung von Alexander Ackermann gebaut.

Heute beherbergt das Gebäude die Sole-Trinkkur in der Brunnenhalle mit den drei Heilquellen. Aufgrund einer defekten Pumpe steht die Trinkkur aktuell leider nicht zur Verfügung.

Das Kurmittelhaus ist während der Öffnungszeiten des Cafés zu besichtigen, das sich darin befindet. Das Café ist in der Hauptsaison täglich von 10-17 Uhr geöffnet (Montag und Dienstag Ruhetag), in den Wintermonaten können die Zeiten abweichen.

Im Mai 2017 wurde in der Brunnenhalle die Ausstellung "Sole und Radon" eröffnet, die die Entwicklung der Salzgewinnung, der Heilbäder Bad Münster am Stein-Ebernburg und Bad Kreuznach sowie der Radontherapie aufzeigt. Zu besichtigen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten.

Das Gebäudeensemble und der Kurpark sind vom Land Rheinland-Pfalz zur Denkmalzone erklärt worden.

Tourist-Information

Tourist-Information

Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V.

Berliner Straße 60
55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg

Telefon 06708 - 641 78 0
info@bad-muenster-am-stein.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr

Wetter
Bad Münster am Stein-Ebernburg