Wissenswertes

Der Weg zur Doppelstadt und zum Stadtteil von Bad Kreuznach

Bad Münster am Stein-Ebernburg, der einzige „echte“ rheinland-pfälzische Ort. Hier trennte einst die Nahe Preußen (Rheinland) von Bayern (Rheinpfalz).
Die beiden Stadtteile haben eine bewegte Vergangenheit, die sich bis weit in die Vorgeschichte mit Spuren aus nahezu allen Zeitepochen zurückverfolgen lässt.

Bad Münster am Stein war bis ins 19.Jh. ein Dorf mit ganz wenigen Häusern – Unterdorf und Kurparkbereich. Einen sehr bescheidenen Broterwerb boten der seit 1478 belegte Badebetrieb und die Salzgewinnung, die Nahefischerei und etwas Landwirtschaft sowie zeitweise der Bergbau im Huttental (Kupfer). Mitte des 19. Jhds. nahm der Ort einen raschen Aufschwung zum viel besuchten Kurort, der 1905 die Bezeichnung „Bad“ zuerkannt bekam.

Ebernburg war seit dem Mittelalter ein bedeutendes Dorf mit langer Tradition im Weinbau und Landwirtschaft. Im 14 Jh. war sogar die Erhebung zur Stadt geplant. Der alte Ortskern, das Altdorf, das sich noch heute gut im Stadtbild abzeichnet, war über Jahrhunderte von einem Mauerbering mit Verbindung zur Ebernburg umgeben.
 

Bad Münster am Stein-Ebernburg heute

Im Zuge einer Verwaltungsreform sind die beiden Stadtteile 1969 zusammengeführt worden, seit 1978 existierte das Stadtrecht. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 4.000.

Am 01. Juli 2014 haben die Städte Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg fusioniert. Bad Münster am Stein-Ebernburg hat damit seine Selbstständigkeit aufgegeben und ist nun Stadtteil der Kreisstadt Bad Kreuznach.

Zum 01. Januar 2017 wurde die Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg aufgelöst. Die 9 Ortsgemeinden mit ca. 7000 Einwohnern sind zu den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach und Rüdesheim gewechselt.

Die wirtschaftlichen Grundlagen bilden Tourismus und Kur, hervorragend ergänzt durch den Weinanbau. Der Stadtteil liegt im Regenschatten von Soonwald und Hunsrück und zählt zu den regenärmsten und zugleich wärmsten Regionen Deutschlands. Die außergewöhnlichen Landschafts- und Klimaverhältnisse ermöglichen eine seltene Pflanzen- und Tierwelt mit teilweise mediterranen Vorkommen in ausgedehnten Naturschutzgebieten.
Bad Münster am Stein-Ebernburg trägt seit 1988 das Prädikat Heilklimatischer Kurort, das unter Berücksichtigung strenger Kriterien nur wenigen Orten zugesprochen wird. Die therapeutische Wirkung des Schonungsklimas im Sommerhalbjahr und des reizmilden Bioklimas im Winterhalbjahr ist wissenschaftlich nachgewiesen. Die Wirkung wird durch die „Freiluft-Klimaanlage“ der Gradierwerke im Kurpark und dem nahe gelegenen Salinental noch verstärkt.
 

Partnerstädte
Pouilly-sur-Loire
Im Rahmen der "Länder-Partnerschaft" Rheinland-Pfalz - Burgund ist Bad Münster am Stein-Ebernburg mit dem Weinstädchen Pouilly-sur-Loire seit 1968 partnerschaftlich verbunden.
www.pouillysurloire.fr

 
Landstuhl 
Mit der Sickingenstadt wurde 1998 eine Städtepartnerschaft gegründet, da der Reichsritter Franz von Sickingen in beiden Städten gelebt hat und es einen engen geschichtlichen Zusammenhang gibt. Am 2. März 1481 wurde er auf der Ebernburg geboren und starb am 7. Mai 1523 auf seiner Burg Nanstein bei Landstuhl.
www.landstuhl.de

Tourist-Information

Tourist-Information

Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V.

Berliner Straße 60
55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg

Telefon 06708 - 641 78 0
info@bad-muenster-am-stein.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr

Wetter
Bad Münster am Stein-Ebernburg